Wie Führung leicht gelingt

Wie Führung leicht gelingt

In diesen Zeilen möchte ich Dir als Leader:in aufzeigen, dass Führung einfach und leicht im Aussen geschehen kann. Dies vor allem dann, wenn Du anfängst, Dich selbst besser kennen zu lernen. Mit allen Aengsten und Talenten.  Wenn Du anfängst, Dich mit Dir selbst und in der Führungsrolle wirklich wohl zu fühlen.

Seit vielen Jahren, nein sogar Jahrzehnten, hält sich unter Führungsleuten noch immer die Überzeugung, dass sie alles kontrollieren, alles wissen, immer die Lösungen kennen und unfehlbar sein müssen. Sie dürfen möglichst keine Gefühle zeigen und halten vor allem auch deswegen Distanz zu ihren «Untergebenen».

Schon beim Lesen spürst Du bestimmt, wie verkrampft und energieraubend sich das anfühlt. Wie aber kann es leichter gehen? Gerade auch heute, in der komplexeren und digitalisierten Welt?

Schliess doch mal kurz die Augen und stelle Dir vor:  wie Du entspannt Deinen Arbeitstag beginnst, voller Tatendrang und im Wissen, dass es da ein Team von Menschen gibt, die wirklich hinter Dir stehen. Sie wollen mit Dir zusammen viel auf die Beine stellen. Du weisst, dass Du nicht alleine die Lösungen finden musst. Du musst auch nicht alles können. Da sind nämlich noch ein paar Kolleginnen und Kollegen, die manches sogar besser können als Du. Und, sie machen es auch noch gerne. Sie unterstützen aber nicht nur Dich, sondern sich gegenseitig im Team. Du weisst zudem, dass Du Dich so zeigen kannst, wie Du bist. Du bist zwar in der Rolle als Vorgesetzte/r, aber Du begegnest Menschen in Deinem Team dennoch auf Augenhöhe. Du vertraust ihnen und sie vertrauen Dir.

Fühlt sich das leichter an? Gibt das nicht viel mehr Energie, Mut und Kraft, wirklich Grossartiges zu vollbringen? Macht es so nicht viel mehr Freude? Sogar dann, wenn der Druck sehr gross ist?

Das sind keine Tagträumereien, sondern das kann schon bald für Dich Wirklichkeit sein. Du glaubst mir nicht ganz? Nun, eine Studie hat gezeigt, dass da wo Menschen glücklich sind, durchschnittlich 31% mehr geleistet wird. Glückliche Menschen brauchen nicht daran erinnert zu werden, dass sie die «extra mile» gehen sollen. Die Umstände, in denen sie sich entfalten, sich einbringen und mitwirken, lassen die «extra mile» zur Farce werden. Es ist noch so viel mehr möglich. Bei Dir als Leader:in und bei all den Menschen in Deinem Team. In der Firma.

Willst Du zu den Leadern gehören, die diesen Raum erschaffen, wo noch viel mehr möglich ist?

Bist Du bereit

  • Dein Selbstbild aufzufrischen oder sogar zu erneuern?
  • Deine Werte nicht nur zu ahnen, sondern zu benennen und danach zu leben?
  • Deine Ziele und Visionen nicht zu träumen, sondern in die Welt zu bringen?
  • Dich gut um Dich selbst zu kümmern?
  • Dich dafür umso besser um andere, Dein Team, kümmern zu können?

Ich habe dazu ein besonderes Persönlichkeits-Entwicklungs-Programm für Führungskräfte aufgebaut. Das Activ-A Mentoring Programm. Es geht darin nicht um Techniken und Methoden im Aussen. Es geht vor allem um Dich. Du sollst als Leader:in in Deine eigene Kraft kommen. So, dass Du von Innen im Aussen ganz viel Erfolgreiches bewirken kannst.

Wenn Du mehr zu den beiden Programmvarianten (3 oder 6 Monate) wissen willst, dann melde Dich doch einfach für ein erstes, kostenloses Aufbruchsgespräch mit diesem Link an:

https://activ-a.ch/kalender/

Trau Dich einfach. Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

Herzliche Grüsse

Regula Müller. Mentorin für Active Team-Leaders. www.activ-a.ch

Share this post